Vortrag: Naturheilverfahren in der Schmerztherapie

Auf Einladung der VHS in Meschede halte ich am Dienstag, den 12.5.2015 ab 19:30 einen Vortrag zum Thema: Naturheilverfahren in der Schmerztherapie.

Schmerzen, insbesondere chronische Rücken- und Kopfschmerzen, gehören zu den häufigsten Syndromen in der ärztlichen Praxis und trotz der Fortschritte in der schulmedizinischen Behandlung sind viele Patienten nach wie vor in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt, brauchen immer häufiger Schmerzmittel mit entsprechenden Nebenwirkungen wie z.B. Gefäßverengungen und ein daraus resultierendes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall sowie Tablettensucht mit allen Nebenwirkungen. Aus dieser für Schmerzpatienten unbefriedigenden Situation bieten die Naturheilverfahren wirksame Alternativen in Ergänzung zur Schulmedizin an.

In diesem Vortrag werde ich zunächst auf die unterschiedlichen Modelle der Schmerzentstehung aus ganzheitlicher Sicht eingehen. Daraus ergeben sich Diagnose- und Therapieansätze aus dem breiten Spektrum der Naturheilverfahren. Schwerpunkte sind Verfahren der Osteopathie, der traditionellen chinesischen Medizin (TCM ) sowie der modernen Mayr-Medizin.

Erfahrungen aus dem Praxisalltag fliessen ein, ebenso meine Erfahrungen als Dozent im Rahmen der Ärztefortbildung. Einzelheiten zum Veranstaltungsort entnehmen sie bitte der Homepage der Volkshochschule Meschede ( www.vhs-hsk.de) oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

[contact-form][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Webseite‘ type=’url’/][contact-field label=’Kommentar‘ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]